Blühwiesenpflege

Am 6. April 24 trafen sich BUND-Aktive zur Blühwiesenpflege an der Wiese in Langschied. Die getrockneten Samenstände der Gräser und Kräuter des Vorjahres wurden gemäht und vom Grundstück entfernt. Diese dienten über Winter Tier- und Vogelwelt zur Nahrung.

Die Blühwiese ist Teil einer Fläche (Eigentum der Gemeinde Heidenrod) des Landwirts Herrn Kornek-Strack. Die Auflage der Gemeinde an ihn ist, die Blühwiese in Absprache mit den BUND-Vertreter*innen Ende März und Juni zu mähen. Auch das Mähgut soll er entfernen. Bisher hatten BUND-Aktive diese Pflegemaßnahmen durchgeführt. Eine weitere Pflegemaßnahme wurde an der kleineren Blühwiese in Laufenselden am Gronauer Weg durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.