Baumpflanzaktion 2021

Der BUND Ortsverband Heidenrod hat im Oktober ein neues Vorstandsteam gewählt: Ursula Giebel, Karl-Heinz Jung und Klaus Werk. Den bisherigen 1. und 2. Vorsitzenden Monika Wiegand und Freda Street und der Schriftführerin Sabine Kohlstedt sei für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren gedankt.
Die monatlichen Treffen der Ortsgruppe werden zunächst unter der 2G-Regelung am 1.12.21 um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Laufenselden wieder aufgenommen. Mitglieder und Interessierte sind willkommen.

Am Samstag, den 6.11.21 trafen sich BUND Aktive zu der schon seit nunmehr 20 Jahren stattfindenden Baumpflanzung, diesmal in Martenroth, Grebenroth und Egenroth. Wurden anfänglich ein Baum (Speierling) pro Jahr gepflanzt, so werden inzwischen 3 Bäume (zunächst der Wildapfel – Baum des Jahres 2013 – und ab diesem Jahr die Elsbeere) pro Jahr vom BUND gestiftet und in Absprache mit den Ortsvorstehern gepflanzt.

Nach dem Speierling (Sorbus domestica) – Baum des Jahres 1993 – hat sich die BUND Ortsgruppe Heidenrod nun die Elsbeere (Sorbus torminalis) – Baum des Jahres 2011 – zur Pflanzung ausgewählt. Beide heimische Baumarten gehören der Gattung Sorbus an.

Die Elsbeere – inzwischen auch von dem Forst neu entdeckt – bietet insbesondere als Möbelholz Exklusivität. Der Geruch erinnert an Obsthölzer. Auch liefert das Holz der Elsbeere hat große Festigkeit und ist ein sehr gutes Material für den Holzblasinstrumentenbau. Das Furnier wird für die Möbelschreinerei verwendet.
Ebenso wie das Holz der Elsbeere erzielt der aus ihren Früchten hergestellte Edelbrand unter den Spirituosen Spitzenpreise.
Die kleinen, apfelartigen Früchte sind essbar, haben jedoch viel Tannin, das man durch Kochen abbauen kann. Im Frühjahr dient die Elsbeere als Bienenweide und im Herbst ist sie bei Vögeln beliebt.

Die Elsbeere ist ein Laubbaum, wird bis 25 m hoch und 300 Jahre alt. Sie kommt auch über trockene Perioden gut hinweg und ist weitgehend anspruchslos.

Foto 1 Martenroth: Ortsvorsteher Herr Hagen
Foto 2 Grebenroth: Ortsvorsteher Herr Geihslinger