Waldführung über die Grube Rosit

Unser Monatstreffen im Juni fand diesmal im Freien statt.

Bei brülllender Hitze führte uns der ehemalige Förste, Herr Lücke, durch „seinen“ Wald, den er für Hessenforst etliche Jahre betreute. Bis heute kennt er hier jeden Winkel und zeigte ihn uns. Anhand verschiedener Strukturen erklärte er uns, wo Wasser läuft, woran zu erkennen ist dass der Wald überdüngt ist, wo es sich lohnt zu wirtschaften und wo nicht, welche Schadbilder im Wald zu finden sind und wie man als Förster ohne viel Aufwand kleine ökologische Nischen schaffen kann. Stolz berichtete er, dass er den Beruf des Försters von seinem Vorgänger „lernte“ wie dieser ebenfalls und er deshalb auf ca. 150 Jahre Förstererfahrung zurückgreifen konnte.

Nach der Führung trafen wir uns bei Monika im Wasserschlösschen und ließen den Abend gemütlich und gesprächig ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.