9.Juli 2022: Steinkauzröhre angebracht

Hermann ergatterte eine Steinkauzröhre, die wir gemeinsam mit dem Streuobstverein Heidenrod auf der Streuobstwiese in Algenroth befestigten. Hoffentlich zieht die gedachte Kauzfamilie bald ein! Vorübergehend könnten aber andere Tiere den Kasten für sich nutzen.

Der Steinkauz ist wichtig für die Bejagung der Mäuse und anderen Kleinnager, die sich gerne an den Wurzeln der Bäume laben. Leider ist sein Lebensraum sehr zurückgegangen, deshalb benötigt er Hilfen beim Nisten. Die Röhre muss waagerecht auf einem Ast befestigt werden, damit die Jungvögel als Ästlinge die Röhre verlassen können und nicht direkt abstürzen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.